Fachprofil
Aufgrund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist die Chemie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt, so stellt sie z.B. in der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion sowie der Bio- und Gentechnik eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar. Der Chemieunterricht schafft Grundlagen für eine naturwissenschaftlich begründete Umweltbildung und leistet einen zentralen Beitrag zum Verständnis der Industriegesellschaft. Außerdem bildet er eine Basis für verantwortliches Handeln im alltäglichen Umgang mit Stoffen und schafft die Sachkompetenz für fundierte gesellschaftlich relevante Diskussionen. Dabei ist auch die fächerverbindende und fächerübergreifende Zusammenarbeit ein zentrales Anliegen des Chemieunterrichts. Erst die Zusammenschau grundlegender Erkenntnisse aus Chemie, Biologie und Physik unter Anwendung von Methoden der Mathematik versetzt die Schüler in die Lage, ein rationales, naturwissenschaftlich begründetes Weltbild aufzubauen.
Ausgehend von der Vielfalt der Stoffe und Stoffumwandlungen weckt der Chemieunterricht das Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt hierbei zentrale Bedeutung zu.
Chemie am NGN
Das Fach Chemie beginnt als eigenständiges Fach in allen an der Schule angebotenen Zweigen in der 9. Jahrgangsstufe. Grundlagen werden aber bereits in der Jahrgangsstufe 5 und 6 im Rahmen des Natur und Technik-Unterrichts gelegt.
Die Lehrplaninhalte des Faches Chemie sind über folgende Links erreichbar:
Den Chemielehrkräften des NGN sind folgende Punkte im Chemieunterricht besonders wichtig:
Anschaulichkeit: Bei der täglichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ist uns neben der Begeisterung für das Fach auch die Anschaulichkeit sehr wichtig. Deshalb liegen uns Experimente am Herzen, aber auch der Einsatz der verschiedenen Modelle ist ein zentrales Anliegen des Unterrichts um manches besser „begreifen“ zu können.
Unterrichtsentwicklung: Um auch Erfahrungen anderer Schulen mit einbeziehen zu können, sind die Lehrer der Fachschaft über das Unterrichtsentwicklungsprogramm DELTAplus mit vielen Fachschaften an anderen Schulen in der Region – aber auch überregional - vernetzt und tauschen sich regelmäßig in Fortbildungen über aktuelle Themen der Unterrichtsgestaltung aus.
Kompetenzorientierung: Neben den Inhalten ist uns auch die verstärkt geforderte Kompetenzorientierung ein großes Anliegen. Unter anderem deshalb legen wir großen Wert auf den Einsatz unseres Tabletkoffers (Bericht von Sylvia (Tabletkoffer) Bilder evtl. beim Bericht oder hier)
Perspektiven in der Oberstufe: In der Oberstufe finden kontinuierlich W- und P-Seminare statt, die sich mit Inhalten beschäftigen, die für die Schülerinnen und Schülern aktuell sind, so z. B. „Kosmetik-selbst gemacht“, „Eine chemische Zaubershow“, „Chemie in der Küche“, „Chemie unserer Ernährung“ usw. Die Zusammenarbeit und damit auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilbereichen der Fächer werden wichtig und deutlich, wenn Fachkollegen z.B. gemeinsam mit dem Fachbereich Physik im Rahmen eines P-Seminars einen Teil des Kinderprogramms der Langen Nacht der Wissenschaft gestalten. Die W- und P-Seminare werden von vielen Schülerinnen und Schülern der Schule gerne gewählt, obwohl oder gerade weil das NGN eine sprachliche und humanistische Schule ist.
Tabletkoffer
Seit einiger Zeit wird im Chemieunterricht ein Tabletkoffer eingesetzt. Wir nutzen hierbei vielfältige interaktive Lernprogramme zum Erarbeiten sowie Einüben neuer Inhalte. Gerade im Fach Chemie bietet sich auch der Einsatz von Videos zur Verdeutlichung abstrakter Inhalte an, in denen durch Trickaufnahmen das Unsichtbare begreifbar wird. Durch den Einsatz von Tablets haben die SchülerInnen individuellen Zugriff auf die Videos und somit die Möglichkeit notwendige Wiederholungen selbständig durchzuführen. Auch die individuelle Dokumentation von Schülerversuchen mithilfe der Tabletkamera sowie das Erstellen von Präsentationen stellen eine große Bereicherung für den Unterricht dar.
Hier finden Sie die Links zu einigen der im Unterricht verwendeten Programme:
Merck PSE
AK Minilabor
GIDA Testcenter Biologie
GIDA Testcenter Chemie
LearningApps Chemie
LearningApps Biologie