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Sie interessieren sich für das NGN als neue Schule für Ihr Kind?

Wir haben für Sie einige Hinweise und Links zusammengestellt, die Ihnen den schnellen Überblick ermöglichen sollen.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

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Online-Voranmeldung und weitere wichtige Informationen
(Voranmeldung 22.04. bis 03.05.)
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Die Voranmeldung ist verpflichtend vor der persönlichen Anmeldung an diesen Tagen:

Montag, 06. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 07. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  1. das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  2. der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde
  3. der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
  4. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

Bitte denken Sie daran, für Schüler/innen, deren Schulweg länger als 3 km ist, online einen Antrag auf 'Kostenfreiheit des Schulwegs' zu stellen. Die Fahrkarten werden nicht von der Schule beantragt!

Der Probeunterricht findet am 14., 15. und 16. Mai 2024 statt.

pdfHinweise zum möglichen Umverteilungsverfahren15 kB

 

Schnelle Antworten auf wichtige Fragen:

Erkunden Sie gerne auch die anderen Seiten unseres Internetauftrittes und unseren Schulprospekt:
pdfDas NGN stellt sich vor.(2.2 MB)

Der Deutsch-Französische Tag am Neuen Gymnasium

dtfr23 aFranzösisch als erste Fremdsprache, Möglichkeit des Deutsch-Französischen Doppelabiturs AbiBac – mit diesen Angeboten fühlte sich das Neue Gymnasium Nürnberg natürlich ganz besonders dazu berufen, an die Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages, der sich am 22. Januar zum 70. Mal jährte, in besonderer Weise zu erinnern.

So wurde denn auch am vergangenen Montag schulintern ein bunter Strauß geschnürt, um den Deutsch-Französischen Tag zu feiern. Das Besondere daran: In der Regel waren es jeweils höhere Jahrgangsstufen, die sich eine „activité“ für jüngere Jahrgangsstufen ausgedacht hatten:

dtfr23 bSo studierten etwa Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ein „chanson“ über Karl den Großen („Charlemagne“) mit den 5.Klässler(inne)n ein, während wiederum Schüler(innen) des P-Seminars „Lyon“ aus der Q12 die 7.Klässler(innen) unter ihre Fittiche nahmen, um ihnen an verschiedenen selbst erarbeiteten Stationen Lyon nahe zu bringen. Für ein anderes „atelier“ hatte die 10.Jahrgangsstufe französischsprachige Podcasts zur wechselvollen deutsch-französischen Geschichte für ihre Mitschüler(innen) aus der 8.Klasse erstellt. Die 10.Klässler(innen) ihrerseits waren aufgerufen, Werke von Unterstufenschüler(innen) zu prämieren, die aus verschiedensten Materialien berühmte französische Bauwerke kreiert hatten. Großartige Modelle waren hier entstanden: Die Pyramide vor dem Louvre mit eigener kleiner Beleuchtung, tanzende Playmobilmännchen im Moulin-Rouge-Schuhkarton oder der Mont Saint Michel in beeindruckender Größe – oh là là, die Wahl fiel hier nicht leicht!

Abschließend hieß es dann für alle Kinder: Bon appétit! – im blau-weiß-rot geschmückten „Bistrot“ bekam jeder zu den Klängen einer Edith Piaf sein „pain au chocolat“ (Schokocroissant) gereicht. Frankreich mit allen Sinnen eben!

Silvia Recknagel