Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Correctamundo!

Wie auch schon einige Jahre zuvor hat das NGN wieder ein Team junger, aufgeschlossener Leser für das diesjährige „Battle of the Books“ begeistern können, einen ursprünglich aus Amerika stammenden, jedoch auch in Nürnberg vertretenen Wettbewerb, für den Bücher gelesen werden, zu denen dann jeweils in einer Vor- und Finalrunde Fragen beantwortet werden. Jedes Buch sollte von wenigstens einem Schüler gelesen werden.

botb22 1 Die diesjährige Vorrunde musste leider aufgrund der momentanen Coronalage wieder online stattfinden, jedoch hat das unsere Begeisterung in keinster Weise schmälern können.  Als eines von 20 Teams erreichten wir, die „Book Heroes“ des Neuen Gymnasiums Nürnberg, nach einer spannenden Kopf-an-Kopf-Runde mit dem Team des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau einen Platz unter den zehn Besten, womit wir uns für die Finalrunde qualifizierten.

Unsere Freude über die Qualifikation wurde nur dadurch getrübt, dass coronabedingt nur 5 Schüler, also die Hälfte unseres Teams, tatsächlich antreten durften. Am Tag des finalen Battles trafen wir uns zur obligatorischen Schnelltestrunde am NGN und fuhren dann weiter zum Südpunkt. Der diesjährige Spielleiter Timothy Liston, der amerikanische Generalkonsul aus München, hielt eine Begrüßungsrede, in der er seine Begeisterung für das Bundesland Bayern zeigte und sein Lieblingsbuch aus unserer Auswahl verriet: „The Great Gatsby“

botb22 2Nach der kurzen Verlautbarung der Regeln ging es auch schon los. Pro Runde traten immer zwei Teams gegeneinander an, denen zu jedem Buch fünf Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeiten gestellt wurden. Es wurde schnell klar, dass alle Teams extrem gut vorbereitet waren: Oft erklang der Laut des gedrückten Buzzers, bevor die Frage zu Ende war. Die Antworten waren manchmal schnell und klar, manchmal zögerlich, aber meistens richtig, was von dem Spielleiter mit New-Jersey-Akzent gerne mit einem begeisterten „Correctamundo!“ kommentiert wurde. So staute sich die Nervosität auf, bis wir endlich als letztes Team nach vorne gerufen wurden. Voll konzentriert konnten wir uns vor allem bei „Crazy Rich Asians“ durch gute Zusammenarbeit von Magda und Soumaya behaupten, aber auch bei „The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“, wo Ella in einem beeindruckenden Einzelstreak alle Fragen als Erste beantwortete. Schon war unsere Runde vorbei, und alles was wir tun konnten war die Punkteauszählung abwarten und Beruhigungskekse essen. Wir wussten, dass wir unsere direkten Gegner geschlagen hatten, aber war es genug, um ins Finale zu kommen?

Die drei Finalteams wurden ausgerufen, und da waren die Worte: „The Book Heroes, Neues Gymnasium Nürnberg!“. Wir hatten es geschafft! Naja, fast. Die letzte Runde bestand nur aus einer Frage pro Buch, die uns drei Teams gleichzeitig gestellt wurden – am Ende lag das Siegerteam aus Dachau bei drei Punkten, die zweiten Sieger aus München-Moosach erreichten zwei Punkte, und wir konnten sagenhafte null Fragen für uns behaupten. Als Platz drei von 20 teilnehmenden Schulen gewannen wir eine Tüte voller amerikanischer Süßigkeiten: Unter anderem Hershey’s Schokolade, Reese’s Erdnussbutterkekse und „Nerds“, eine ziemlich leckere Kombination von Zucker und Farbstoff. Nach einer kurzen Fotosession machten wir uns auch schon auf den Heimweg, glücklich über unseren Podiumsplatz, aber wehmütig, denn für uns Zwölftklässler war es die letzte Teilnahme. Nun liegt es an den nächsten englischbegeisterten Schülergenerationen, unsere Schule zu vertreten – zukünftig vielleicht mit einer besseren Finalperformance.

Eva Frohmader und Magdalena Harl, Q12

Beiträge aus dem Fach Englisch