Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Von 0 und 1, Wurzeln und Quadraten – der Tag der Mathematik

Mathe – freiwillig den ganzen Samstag? Ne, aber sowas von nicht. Wer braucht schon Funktionen? Und Logarithmen sind doch sowieso öde.
Nein, nicht unbedingt! Das zeigte sich beim Tag der Mathematik, der am 11. März 2017 bei SIEMENS in Erlangen stattfand. Über 150 Elftklässler von diversen Schulen aus ganz Mittelfranken trafen sich, um einzeln und in Teams gegeneinander anzutreten und ihre Rechenkünste zu erproben.

Bei den kniffligen Aufgaben kam es keinesfalls nur darauf an, möglichst viele Formeln stupide auswendig gelernt zu haben. Natürlich musste man einige Grundfertigkeiten beherrschen, aber um die mathematischen Probleme lösen zu können, war weit mehr gefragt: Kreativität, Schnelligkeit und pfiffige Ideen! Das Ziel war eine Methode, mit der man zu einem Ergebnis kommen könnte. Beim Gruppenwettbewerb zählten außerdem Teamfähigkeit und gute Kommunikation.
Einige nahmen in erster Linie in der Hoffnung teil, die geschicktesten Lösungsansätze präsentieren zu können und als Sieger hervorzugehen. Andere einfach nur, weil sie mit Freunden im Team ein bisschen rätseln wollten - ganz ohne Notendruck.

Doch unabhängig davon, aus welchem Grund man nun am 11. März die Firma SIEMENS aufsuchte, eines stand zentral im Mittelpunkt: der Spaß am Knobeln und Ausprobieren.
Es war ein Tag für alle Querdenker und für all diejenigen, die ihr Schulwissen testen und Pythagoras, Vektoren und Co einmal ganz anders anwenden wollten.

Rahel Behnisch, Q11