Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Battle of the Books – Junior High – July 12, 2018

battbooks18b

Auch in diesem Jahr traten wieder 11 englischbegeistere Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 bei der Mittelstufen-Ausgabe der Battle of the Books an. Wir hatten noch gute Erinnerungen an den letztjährigen Wettkampf, als wir in der Vorrunde ähnlich wie bei einem Laufdiktat quer durch den großen Saal im Südpunkt sprinten mussten, um unsere Fragen vom Quizmaster abzuholen und dort zu beantworten. battbooks18aDieses Jahr hatte sich das Team vom deutsch-amerikanischen Institut eine Vorrunde zum Schnellraten mit „kahoot“ ausgedacht, einer Quizsoftware für Tablets. Und wie im letzten Jahr ging es auch wirklich schnell und wir steckten die Köpfe über unser Tablet zusammen um auf die richtige Antwort zu klicken. Leider war unser Tablet immer ein paar Sekunden später dran als die Anderen. battbooks18cAber da es in der Vorrunde nur darum ging, die Gegner für die nächste Runde zu ermitteln, war das nicht weiter schlimm. In der Buzzerrunde, in der es um Schnelligkeit UND Punkte ging, haben wir uns gut geschlagen. Sogar unsere drei Mädels aus der 7. Klasse haben einmal die schwere 15 Punkte-Frage richtig beantwortet! Respekt! Auch wenn wir diesmal keinen Preis gewonnen haben, so sind wir doch um einige Englischvokabeln reicher nach Hause gekommen 😉

Rebecca Schulz, 9M+

Going Green Workshop am 29.11.2017 mit Prof. Dr. Fifka

goinggreen17Den USA sagt man nach, sich nicht um die Umwelt zu kümmern und der neue Präsident verstärkt mit seiner umweltpolitischen Agenda diese Sicht. Wie es wirklich um den Umweltgedanken und -schutz in den Vereinigten Staaten steht, verdeutlichte Herr Prof. Dr. Fifka in vier Schulstunden in einem kurzen Vortrag und aktuellem Material mit dem die SchülerInnen sich dann in Eigenregie diesem brandaktuellem Thema beschäftigten.

Klasse 6G - Bilingualer Kalender

In den Gebunden Ganztagsklassen lernen die SchülerInnen bereits ab der 5. Klasse zusätzlich Englisch und wir sind besonders daran interessiert die Synergieeffekte zu nutzen bzw. auf Unterschiede in den Sprachen Französisch und Englisch hinzuweisen. Dazu gehört auch viel über Land und Leute zu erfahren. Aus diesem Grund entwerfen und gestalten die SchülerInnen einen zweisprachigen Kalender mit allen wichtigen Daten in Frankreich und dem UK.

bili6g18 abili6g18 bbili6g18 c

OStRin Sabine Buxeder und StR Barbara Held

Beiträge aus dem Fach Englisch