Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Sie interessieren sich für das NGN als neue Schule für Ihr Kind?

Wir haben für Sie einige Hinweise und Links zusammengestellt, die Ihnen den schnellen Überblick ermöglichen sollen.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

--------
Online-Voranmeldung und weitere wichtige Informationen
(Voranmeldung 22.04. bis 03.05.)
--------

Die Voranmeldung ist verpflichtend vor der persönlichen Anmeldung an diesen Tagen:

Montag, 06. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 07. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  1. das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  2. der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde
  3. der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
  4. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

Bitte denken Sie daran, für Schüler/innen, deren Schulweg länger als 3 km ist, online einen Antrag auf 'Kostenfreiheit des Schulwegs' zu stellen. Die Fahrkarten werden nicht von der Schule beantragt!

Der Probeunterricht findet am 14., 15. und 16. Mai 2024 statt.

pdfHinweise zum möglichen Umverteilungsverfahren15 kB

 

Schnelle Antworten auf wichtige Fragen:

Erkunden Sie gerne auch die anderen Seiten unseres Internetauftrittes und unseren Schulprospekt:
pdfDas NGN stellt sich vor.(2.2 MB)

P-Seminar „Wandertage neu gestalten“

sp sem 15 aDamit wir unser Projekt, Wandertage nicht nur aktiv sondern auch attraktiv zu gestalten, erfolgreich durchführen können, lohnt ein Blick über den Tellerrand hinaus. Gerade die Erlebnispädagogik bietet hier passende Angebote und ansprechende Erlebnisse. So haben wir uns dazu entschlossen, einen Workshop hierzu auf der Jugendfarm in Erlangen zu besuchen.

Das war das Ergebnis:

29.06.2015 / 7:50 Treffpunkt: Hauptbahnhof, Nürnberg.
sp sem 15 bNachdem es unsererseits ein paar Probleme bezüglich der Pünktlichkeit sowie der Tickets gab, schafften wir es zur Überraschung von Frau Urschel doch noch rechtzeitig in die Bahn Richtung Erlangen. Nach ein paar Minuten Bus- und Fußweg erreichten wir schließlich unser Ziel: die Jugendfarm. Dort wurden wir herzlich von unserem Coach Andy in Empfang genommen, der uns zu einem Freiluft-Seminarraum geleitete.
Schon das Kennenlernen wurde zur Herausforderung für das P-Seminar Sport: Wir sollten ein System entwickeln, das ihm die Einprägung unserer Namen leichter macht. Nach viel Durcheinander hieß es schließlich „Mission Accomplished“.
Die nächste Hürde bestand darin, mithilfe eines Planspiels zur Tierversorgung, diese zu übernehmen. Auch das schafften wir: „Challenge Accepted.“
Die Fütterung der Katzen, Schweine, Ziegen, Hühner, etc. bereitete uns 11-Klässern erstaunlicherweise viel Spaß. So konnten wir die Jugendfarm mit all ihren Details kennenlernen und erkannten schnell, dass sie selbst ein geeignetes Wandertagsziel darstellen kann.
sp sem 15 cAnschließend besprachen wir unsere Vorstellungen von der Umsetzung unseres Seminars mit Andy. Dieser machte uns darauf aufmerksam, dass nicht nur das „was“, sondern auch das „wie“, also die Methoden dabei eine große Rolle spielen.
Deutlich wurde auch, dass es von Vorteil sein kann, die Ebenen zu wechseln, beispielsweise von der Projektebene auf die Metaebene und umgekehrt. Diese Erkenntnis wurde bei allen folgenden Aufgaben umgesetzt, zum Beispiel bei unserer nächsten Etappe – ein Miniklettergarten. Die Gruppe sollte in einem selbstgesetzten Zeitlimit von der ersten bis zur letzten Plattform gelangen, ohne dass jemand zu Boden geht. Trotz eines Rückschlags schafften wir es auf die Sekunde genau und steigerten somit auch unsere Teamfähigkeit erheblich. Zur Stärkung machten wir eine Pause und bedienten uns am selbstzubereiteten Buffet.

sp sem 15 dMit neuer Energie geladen und GPS-Gerät ausgestattet begaben wir uns in zwei eingeteilten Gruppen auf Wanderschaft. Mit Hilfe unserer Ausstattung sollten wir an einen von Andy bestimmten Ort finden und auf dem Weg eine Karte zeichnen. Anschließend tauschten die Gruppen die Karten aus und mussten nur anhand derer den Rückweg zur Jugendfarm finden. Das war nun wirklich eine Herausforderung! Doch auch diese Aufgabe erfüllten wir mit Bravour! Wieder auf der Farm angekommen gab es noch eine (zu) kurze Feedbackrunde, da wir aufgrund unseres Engagements in Zeitmangel geraten waren. Den Bus erwischten wir trotzdem noch, da Andy uns netterweise zur Haltestelle kutschierte.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Tag dem P-Seminar gut gefallen hat und wir viel dazugelernt haben, was wir bei unserer fortlaufenden Arbeit beherzigen werden.

Ch. Urschel