Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Sie interessieren sich für das NGN als neue Schule für Ihr Kind?

Wir haben für Sie einige Hinweise und Links zusammengestellt, die Ihnen den schnellen Überblick ermöglichen sollen.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Vom 22. April bis 03. Mai 2024 finden Sie hier an dieser Stelle den Link zur Online-Voranmeldung. Diese ist verpflichtend vor der persönlichen Anmeldung an diesen Tagen:

Montag, 06. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 07. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  1. das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  2. der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde
  3. der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
  4. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

Bitte denken Sie daran, für Schüler/innen, deren Schulweg länger als 3 km ist, online einen Antrag auf 'Kostenfreiheit des Schulwegs' zu stellen. Die Fahrkarten werden nicht von der Schule beantragt!

Der Probeunterricht findet am 14., 15. und 16. Mai 2024 statt.

pdfHinweise zum möglichen Umverteilungsverfahren15 kB

 

Schnelle Antworten auf wichtige Fragen:

Erkunden Sie gerne auch die anderen Seiten unseres Internetauftrittes und unseren Schulprospekt:
pdfDas NGN stellt sich vor.(2.2 MB)

Wie fit ist das NGN?

fit2012 aVon Januar bis Dezember 2012 arbeitete das P-Seminar Sport des Neuen Gymnasiums Nürnberg unter Leitung von Frau Urschel an der Planung, Durchführung und Auswertung eines Fitnesstests an unserer Schule.fit2012 b

Oft wird in den Medien berichtet, wie unsportlich die deutsche Jugend geworden sei. Da uns unsere Mitschüler auf den ersten Blick jedoch nicht gerade wie Couchpotatoes erschienen, wollten wir herausfinden, wie es um die Fitness an unserer Schule tatsächlich bestellt ist. Doch das war gar nicht so leicht, wie es zuerst aussah.

Die erste Aufgabe bestand darin, Übungen zu finden, die ein ganzheitliches Bild der Fitness repräsentieren und nicht nur einige wenige Muskelgruppen testen. Kaum waren aber passende Tests gefunden,brauchten wir auch noch passende Vergleichswerte, die wir aus wissenschaftlich renommierten Studien entnahmen. Dann ging es an die Planung des Testes: Jeder Einzelne der 721 Schüler der fünften bis zehnten Klasse sollte in nur einer Woche hinsichtlich Beweglichkeit (Sit&Reach), Kraft (Haltekraft: Klimmzughang; Schnellkraft: Jump&Reach), Schnelligkeit (20-Meter-Sprint), Koordination (Einbeinstand) und Ausdauer (Shuttle-Run) getestet werden. Als Motivation hatten wir uns das Motto „Schlagt die Lehrer!" ausgedacht und in einem Probedurchlauf die Werte einzelner Lehrer ermittelt. Im Juli 2012 war es dann endlich soweit und die ersten Fünftklässler stürmten erwartungsvoll in die Turnhalle. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit Schülern des P-Seminars ging es auch schon los. „Die sind aber flott unterwegs", meinte Nino, nachdem er die ersten Zeiten des 20-Meter-Sprints abgenommen hatte. Auch sonst verlief der Test weitestgehend reibungslos, wenngleich es manchmal anstrengend war, ständig mit voller Konzentration bei der Sache zu bleiben. Zudem war es schwierig, ambitionslose Schüler zu motivieren und sich bei großen Gruppen ausreichend Gehör zu verschaffen.

Dafür können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen. In jeder Disziplin gab es fitte Schülergruppen, die die Werte der Lehrer und der meisten Studien übertrumpften. Besonders gut schnitten die Schüler beim 20-Meter-Sprint ab, bei dem alle Jahrgangsstufen besser als Lehrer und Studien waren. Auch beim Klimmzughang schnitten wir zum Teil deutlich besser als die Studien ab. Bei diesem Test soll der Proband möglichst lange an einer Reckstange hängen, muss dabei jedoch sein Kinn kontinuierlich über der Stange haben. Auch sonst gab es keine großen negativen Auffälligkeiten im Gesamtbild. Beste Klasse war die jetzige 6d mit einem beachtlichen Notendurchschnitt von 2,54. Doch auch wenn der Test unserer Meinung nach sehr gut über die Bühne gegangen ist, so wartete danach noch ein großer Berg Arbeit auf uns. Die Ergebnisse mussten ausgewertet und die Preise für die Besten organisiert werden. Außerdem gab es für jeden Schüler, der teilgenommen hatte, eine Urkunde. Die Schüler an unserer Schule sind zwar insgesamt keine sportlichen Überflieger, den Abwärtstrend in der Fitness, den die Presse oft darstellt, können wir jedoch mit einem Gesamtschnitt über alle Klassen von 2,9 nicht bestätigen.

Das P-Seminar Sport 2011/2013