Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Sie interessieren sich für das NGN als neue Schule für Ihr Kind?

Wir haben für Sie einige Hinweise und Links zusammengestellt, die Ihnen den schnellen Überblick ermöglichen sollen.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Vom 22. April bis 03. Mai 2024 finden Sie hier an dieser Stelle den Link zur Online-Voranmeldung. Diese ist verpflichtend vor der persönlichen Anmeldung an diesen Tagen:

Montag, 06. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 07. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  1. das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  2. der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde
  3. der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
  4. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

Bitte denken Sie daran, für Schüler/innen, deren Schulweg länger als 3 km ist, online einen Antrag auf 'Kostenfreiheit des Schulwegs' zu stellen. Die Fahrkarten werden nicht von der Schule beantragt!

Der Probeunterricht findet am 14., 15. und 16. Mai 2024 statt.

pdfHinweise zum möglichen Umverteilungsverfahren15 kB

 

Schnelle Antworten auf wichtige Fragen:

Erkunden Sie gerne auch die anderen Seiten unseres Internetauftrittes und unseren Schulprospekt:
pdfDas NGN stellt sich vor.(2.2 MB)

Das NGN bei den Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften 2016

schach2016 eSchach? Ist das nicht langweilig? Stundenlanges Herumsitzen, dröges Figurenschieben – und am Ende wird es doch meistens ein Remis? Wer das glaubt, war nicht bei den Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften 2016, die am 26.11. im Martin-Behaim-Gymnasium stattfanden. Hier wurde mit vollem Einsatz und viel Herzblut gespielt, gegrübelt und oft bis zur letzten Figur gekämpft. Ein Blick in die stets konzentrierten, manchmal gedankenversunkenen, dann wieder vor Energie sprühenden Gesichter der Spielenden genügte, um zu erkennen, was die Faszination des königlichen Spiels ausmacht. Nicht minder aufregend verliefen die Wettkämpfe aus der Sicht des Betreuers, der ja nicht selbst ins Geschehen eingreifen durfte und daher jedem nächsten Zug seiner Spielerinnen und Spieler entgegenfieberte. So wurde der Wettkampf für alle Beteiligten zu einem Gewinn. In der WK M erreichte das NGN sogar trotz Unterzahl einen sensationellen 2. Platz.

Nicht die geringste Leistung beim Schach ist der faire Umgang miteinander, auch nach einer nervenaufreibenden Partie oder einer unglücklichen Niederlage. Hier verhielten sich alle NGNler stets vorbildlich und hinterließen auch in dieser Hinsicht eine positiven Erinnerung.

Das NGN konnte in diesem Jahr gleich mit drei Mannschaften teilnehmen – was bei den Gastgebern durchaus Eindruck machte. Gespielt wurde (neben einer eigenen Wettkampfgruppe für die Grundschulen) in den nach Alter sortierten Wettkampfgruppen I-IV sowie in der Wettkampfgruppe M für reine Mädchenmannschaften. Doch im Einzelnen …

 

WK IV: Wichtige Erfahrungen gesammelt

schach2016 bAufgrund der unerwartet hohen Zahl an Mannschaften wurden in der WK IV 7 Runden nach Schweizer System gespielt (danach spielen ab der 2. Runde jeweils punktgleiche Mannschaften gegeneinander). Die Bedenkzeit pro Partie betrug 20 Minuten. Für unsere Jüngsten (Tim Heßmann, Ayman Athmani, Eric Waterlot und Camillo Behnisch) war es das erste Schachturnier. Zugleich mussten sie die meisten Runden absolvieren und hatten somit eine gute Gelegenheit, reichlich Wettkampferfahrung zu sammeln. Auf dieser Grundlage kann nun in der AK Schach weiter trainiert werden. Den Fotos ist jedenfalls anzusehen, dass alle selbst am Nachmittag noch mit höchster Konzentration bei der Sache waren … (Bilder WK IV)

WK III: Knappe Kämpfe in starkem Teilnehmerfeld

schach2016 dIn der WK III spielten die fünf anwesenden Mannschaften in einem Rundenturnier jeder gegen jeden. Die NGN-Mannschaft von Bastien Chevallier, Israfil Ucar, Elias Leikeb und Norbert Sczulim hatte schon im vergangenen Jahr Turniererfahrung gesammelt und agierte sehr selbständig, was den Betreuer entlastete, der zwischen drei Mannschaften und zwei Stockwerken wechseln musste. Das starke Teilnehmerfeld bot die Gelegenheit zu spannenden Partien, für die jeweils 30 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung standen. In mehreren Runden gingen die Partien sehr knapp aus, so dass der 5. Platz die tatsächliche Leistung unserer Schüler nur teilweise widerspiegelt. Wie dem Foto zu entnehmen ist, tat das vordergründige Ergebnis auch dem Selbstbewusstsein und der guten Laune unserer Jungs keinen Abbruch … (Bild WK III)

WK M: Sensationeller zweiter Platz!  

schach2016 aschach2016 cFür die Mannschaft der WK M schien der Tag zunächst unter keinem guten Stern zu stehen: Durch den Ausfall einer Mitspielerin mussten Lucija Brcinovic, Hanna Flaskämper und Maral Sarp gegen jede der vier gegnerischen Mannschaften mit einem vorgegebenen Minuspunkt antreten. Doch dann geschah das Unerwartete! Mit großer Umsicht und einem guten Blick für die taktischen Schwächen ihrer Gegnerinnen spielten die drei völlig losgelöst von den ungünstigen Umständen und blieben bei zwei Unentschieden und zwei Siegen als Mannschaft ungeschlagen. Lucija und Maral erzielten dabei sogar das stupende Ergebnis von 4 Siegen aus 4 Partien! Der so erreichte zweite Platz darf daher mit Fug und Recht als sensationell bezeichnet werden! Und nächstes Jahr treten wir garantiert mit vier Spielerinnen an … !

Dringend Gesucht: Verstärkung zur Vorbereitung auf die „Behaim-Battle“!

(Schul)Schach ist zur Zeit noch ein zartes Pflänzchen am NGN. Jede(r), der/die Interesse an diesem faszinierenden Spiel hat, ist herzlich eingeladen, ein neues Mitglied im AK Schach zu werden und/oder an Wettkämpfen teilzunehmen. Wir brauchen dringend Verstärkung, denn im benachbarten MBG wird schon laut über eine Schach-Battle „NGN vs. Behaim“ nachgedacht. Im aktuellen Wettkampf konnte unsere Mädchenmannschaft das MBG 3:1 (zu diesem Punkt s.o.) schlagen. Daran sollten wir als „Schul-Mannschaft“ anknüpfen, oder?

Christian Müller