Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Sie interessieren sich für das NGN als neue Schule für Ihr Kind?

Wir haben für Sie einige Hinweise und Links zusammengestellt, die Ihnen den schnellen Überblick ermöglichen sollen.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

--------
Online-Voranmeldung und weitere wichtige Informationen
(Voranmeldung 22.04. bis 03.05.)
--------

Die Voranmeldung ist verpflichtend vor der persönlichen Anmeldung an diesen Tagen:

Montag, 06. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 07. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  1. das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  2. der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde
  3. der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
  4. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

Bitte denken Sie daran, für Schüler/innen, deren Schulweg länger als 3 km ist, online einen Antrag auf 'Kostenfreiheit des Schulwegs' zu stellen. Die Fahrkarten werden nicht von der Schule beantragt!

Der Probeunterricht findet am 14., 15. und 16. Mai 2024 statt.

pdfHinweise zum möglichen Umverteilungsverfahren15 kB

 

Schnelle Antworten auf wichtige Fragen:

Erkunden Sie gerne auch die anderen Seiten unseres Internetauftrittes und unseren Schulprospekt:
pdfDas NGN stellt sich vor.(2.2 MB)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

vorl 23Annaelle (6G) hat sich am 28.11.2023 als Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Auch an die drei anderen Klassensiegerinnen ein großes Lob und vielen Dank für die engagierte Teilnahme: Lieselotte Fiege (6a), Carolina Lösch (6b) und Laura Picon Paredes (6c).

Die Teilnehmerinnen durften zunächst einen Text ihrer Wahl von ca. 3 Minuten Länge vorlesen. Die wirkliche Herausforderung bestand im Vorlesen eines ebenso langen unbekannten Text ohne Einlesezeit. Annaelle darf nun das NGN beim Stadtentscheid des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, der im Februar stattfinden wird, vertreten.

Wir wünschen ihr viel Erfolg!

OStRin M. Reimann

Lesung: Nadine Schneider „Drei Kilometer“

drei kilometerHinter diesem schlichten Titel versteckt sich ein beeindruckender Roman der jungen Nürnberger Autorin Nadine Schneider, der 2019 erschienen ist. Hierin beeindruckt besonders die Verbindung zwischen persönlichen und zeitgeschichtlichen Umbrüchen, welche die junge Ich-Erzählerin im Rumänien des Jahres 1989 erlebt, also dem Ende der Diktatur.

Am 27.9.2023 stellte die Autorin, die Schülerin am NGN war, in einer Lesung mit Gespräch den Klassen 11a und 11b ihren Roman vor.

Efim Gusar (6c) gewinnt den Vorlesewettbewerb im Bezirksentscheid Mittelfranken

lesewett23 aNachdem Efim nach seinem Schulsieg auch als Gewinner aus dem Wettbewerb Nürnberg-Ost hervorgegangen ist, konnte er sich als Nächstes am 22. April  in Ansbach beim Bezirksentscheid Mittelfranken durchsetzen. Efim hat dabei aus Astrid Lindgrens „Kalle Blomquist“ vorgelesen.
Am 22. Mai nimmt er am Landesentscheid teil.

Wir freuen uns mit dir und halten dir alle die Daumen, Efim!

Gewinner des Literaturrätsels 2022/23

 

Sonderpreis:

Röya H., 10b

Wir gratulieren!

Thomas Lutz
Dr. Marion Reimann
Johannes Veeh
Ronnie Weigel (Layout)

Das Rätsel: pdfSonne - Wasser - Wind2.49 MB

Efim Gusar gewinnt den Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am NGN

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Sechstklässler wieder am deutschlandweit stattfindenden Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil.

Nach den klasseninternen Entscheiden im November 2022 stand fest, wer sich für den Schulentscheid qualifiziert hatte: Mia (6a), Anne (6b), Efim (6c) und Theresa (6G). Weil Anne erkrankte, ging am Tag des Entscheides noch Amelie spontan für die Klasse 6b ins Rennen.

Am 9. Dezember trafen sich die Klassensieger*innen im Musiksaal und stellten ihr Können vor einem großen Publikum, bestehend aus ihren Klassenkameradinnen und -kameraden, unter Beweis. Zunächst waren sie gefordert, einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch vorzulesen. Die noch größere Herausforderung wartete im Anschluss, als unsere Leseprofis sich einem ihnen unbekannten Text stellen mussten.

Die Jury, die sich aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen zusammensetzte, war sich anschließend bald einig: Efim Gusar aus der 6c soll das NGN beim Stadtentscheid vertreten. Er hat alle mit seinem Lesevortrag aus Michael Endes „Momo“ überzeugt. Gewonnen haben trotzdem alle vier Teilnehmer*innen: nämlich Buchgutscheine, die uns von unserem Förderverein gespendet und von Herrn OStD Fischer überreicht wurden.

Wir freuen uns mit Efim und wünschen ihm viel Glück bei der nächsten Herausforderung!

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

vorl dez 2021Nach den Herbstferien wurde in unseren vier 6. Klassen besonders eifrig das Vorlesen geübt. Bis Anfang Dezember hatte dann jede Klasse eine Klassensiegerin gekürt, welche die Klasse beim Schulentscheid vertreten sollte. Am 9.12.2021 trafen sich die Klassensiegerinnen, Aurora Hollaus (6a), Fiona Gillitzer (6b), Lilian Knipp (6c) und Alea-Valentina Marsall (6G), in der Bibliothek, um den „Wettkampf“ um den Schulsieg anzutreten. Die Jury setzte sich aus den vier Deutschlehrkräften der 6. Klassen zusammen. Ein größeres Publikum war dieses Jahr pandemiebedingt nicht möglich.

Die Teilnehmerinnen mussten einen Text ihrer Wahl von ca. 3 Minuten Länge und einen ebenso langen unbekannten Text ohne Einlesezeit vorlesen. Hier hat sich Aurora durchgesetzt, die den unbekannten Text perfekt vortrug.

Aurora hat sich somit für den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels qualifiziert, der im Februar 2022 stattfinden wird. Wir wünschen ihr viel Erfolg! Danke an alle für die engagierte Teilnahme!

Marion Reimann