Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Sie interessieren sich für das NGN als neue Schule für Ihr Kind?

Wir haben für Sie einige Hinweise und Links zusammengestellt, die Ihnen den schnellen Überblick ermöglichen sollen.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

--------
Online-Voranmeldung und weitere wichtige Informationen
(Voranmeldung 22.04. bis 03.05.)
--------

Die Voranmeldung ist verpflichtend vor der persönlichen Anmeldung an diesen Tagen:

Montag, 06. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 07. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  1. das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  2. der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde
  3. der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
  4. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

Bitte denken Sie daran, für Schüler/innen, deren Schulweg länger als 3 km ist, online einen Antrag auf 'Kostenfreiheit des Schulwegs' zu stellen. Die Fahrkarten werden nicht von der Schule beantragt!

Der Probeunterricht findet am 14., 15. und 16. Mai 2024 statt.

pdfHinweise zum möglichen Umverteilungsverfahren15 kB

 

Schnelle Antworten auf wichtige Fragen:

Erkunden Sie gerne auch die anderen Seiten unseres Internetauftrittes und unseren Schulprospekt:
pdfDas NGN stellt sich vor.(2.2 MB)

Nos corres de Grenoble

Die Brieffreundschaftsklasse der 5c in Grenoble

Seit einigen Jahren hat das NGN mit der internationalen Grundschule Ecole Elémentaire Houille Blanche in Grenoble eine Brieffreundschaft. Da dort nur eine Klasse gibt, die Deutsch lernt, hatte dieses Jahr die 5c das Glück, das Projekt durchführen zu können.
Hier ein paar Eindrücke.

grenoble 23agrenoble 23b

Petit tour de France – Ein Reiseführer durch Frankreichs Regionen

Habt ihr Lust, nach Frankreich zu reisen?

Dann lasst euch von unserem digitalen Reiseführer dazu inspirieren, die für euch passende Region zu finden!
Zugleich bietet der Reiseführer die optimale Reisevorbereitung: Mit zahlreichen Informationen zu Land und Leuten, Reiseunterkünften, Verkehrsmitteln, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Aktivitäten vor Ort ist für jeden etwas dabei.
Und noch dazu ist alles auf Französisch – von uns für euch!

Voilà! Blättert einfach einmal hinein - Bild anklicken! Bon voyage!

t9ABqY0DS5uqrwZEJn16HQ cover

Der Deutsch-Französische Tag am Neuen Gymnasium

dtfr23 aFranzösisch als erste Fremdsprache, Möglichkeit des Deutsch-Französischen Doppelabiturs AbiBac – mit diesen Angeboten fühlte sich das Neue Gymnasium Nürnberg natürlich ganz besonders dazu berufen, an die Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages, der sich am 22. Januar zum 70. Mal jährte, in besonderer Weise zu erinnern.

So wurde denn auch am vergangenen Montag schulintern ein bunter Strauß geschnürt, um den Deutsch-Französischen Tag zu feiern. Das Besondere daran: In der Regel waren es jeweils höhere Jahrgangsstufen, die sich eine „activité“ für jüngere Jahrgangsstufen ausgedacht hatten:

dtfr23 bSo studierten etwa Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ein „chanson“ über Karl den Großen („Charlemagne“) mit den 5.Klässler(inne)n ein, während wiederum Schüler(innen) des P-Seminars „Lyon“ aus der Q12 die 7.Klässler(innen) unter ihre Fittiche nahmen, um ihnen an verschiedenen selbst erarbeiteten Stationen Lyon nahe zu bringen. Für ein anderes „atelier“ hatte die 10.Jahrgangsstufe französischsprachige Podcasts zur wechselvollen deutsch-französischen Geschichte für ihre Mitschüler(innen) aus der 8.Klasse erstellt. Die 10.Klässler(innen) ihrerseits waren aufgerufen, Werke von Unterstufenschüler(innen) zu prämieren, die aus verschiedensten Materialien berühmte französische Bauwerke kreiert hatten. Großartige Modelle waren hier entstanden: Die Pyramide vor dem Louvre mit eigener kleiner Beleuchtung, tanzende Playmobilmännchen im Moulin-Rouge-Schuhkarton oder der Mont Saint Michel in beeindruckender Größe – oh là là, die Wahl fiel hier nicht leicht!

Abschließend hieß es dann für alle Kinder: Bon appétit! – im blau-weiß-rot geschmückten „Bistrot“ bekam jeder zu den Klängen einer Edith Piaf sein „pain au chocolat“ (Schokocroissant) gereicht. Frankreich mit allen Sinnen eben!

Silvia Recknagel

 

Les deux Sarahs du NGN

frass 21Im Schuljahr 2021/22 hatten wir Sarah aus Troyes als Französisch-Assistentin bei uns am NGN. Sie war oft bei uns im Unterricht und hat uns immer vor Fest- und Feiertagen erzählt, wie sie in Frankreich feiert. Zu den Ganztagsklassen kam sie ein Mal pro Woche in die  Arbeitsstunde und hat mit kleinen Gruppen in der Sitzecke vor dem Klassenzimmer Texte gelesen, Aufgaben gemacht oder uns schwierige Wörter vorgesprochen. Das hat uns im ersten Lernjahr während der Corona-Maskenpflicht sehr geholfen. Zum Abschluss im Mai hat sie uns einen „gâteau au yaourt“ mitgebracht, der sehr lecker und fluffig war.

frass 22Zu unserer großen Freude kommt auch in diesem Schuljahr eine Französisch-Assistentin zu uns, nämlich Sarah aus Paris. Sie hat uns von der Fête de la Musique erzählt. Bei diesem Musikfest am 21. Juni gibt es überall in Frankreich kostenlose Konzerte. Sarah und ihre Freunde geben dann auch immer eine spontane Jamsession in einem Park. Im Dezember hat sie uns erzählt, wie bei ihr zuhause Weihnachten gefeiert wird. Wir waren sehr überrascht, dass sie von all den tollen Köstlichkeiten „Foie gras“, die Gänsestopfleber, am liebsten mag. Es ist ihr sogar wichtiger als die Geschenke! Dafür hat sie sich sehr über die vielen deutschen Familien gewundert, die Raclette an Heiligabend essen. Wir haben ihr erklärt, dass es einfach praktisch ist.

Elisa Löwe, Klasse 6G

Les Papillotes

papillotes23 1Nach den Weihnachtsferien kam unsere Französischassistentin Sarah wieder einmal zu uns in den Unterricht. Sie hatte uns aus Frankreich etwas ganz Besonderes mitgebracht. Die zwei großen Tüten raschelten verlockend und unter der Dokukamera glitzerten große goldene Bonbons. Wir errieten sofort, dass es eingewickelte Schokoladenstücke sind. Sie heißen Papillotes. In Frankreich sind sie in der Adventszeit und im Januar sehr beliebt. papillotes23 2 papillotes23 3 Es gibt sie in ganz verschiedenen Variationen. Die Franzosen mögen sehr gerne dunkle Schokolade, aber unser Favorit war ganz eindeutig die weiße. Sarah zeigte uns noch einen kleinen Film mit der Entstehungsgeschichte der Papillotes, die in Lyon erfunden wurden. In einer Konditorei war ein Lehrling verliebt und steckte zwischen die kleine Schokopraline und das goldene Papier noch eine kleine Botschaft an seine Liebste. So ist die Tradition entstanden, dass die Papillotes auch immer kleine Zettel mit Zitaten oder Sprichwörtern enthalten. Zusammen mit Sarah haben wir unsere Sprüche übersetzt und überlegt, was sie uns für das neue Jahr sagen könnten. Also wie bei Glückskeksen, nur mit Schokolade 😊.

Elisa, Theresa und Emilie aus der Klasse 5G

Le Plaisir de lire

vorl f 2021 a Clara Uischner aus der 7G erhält den 1. Preis und das NGN eine Urkunde für die meisten Teilnehmer beim Lesewettbewerb des Deutsch-Französischen Clubs Region Nürnberg e.V.

In der Zeit des Distanzunterrichts war der vom DFC ins Leben gerufene Lesewettbewerb für viele Schüler eine willkommene Abwechslung. Es konnte je nach Lernjahr zwischen Fabeln von Jean de La Fontaine, Chansons von Georges Brassens oder Lyrik von Andrée Chedid ausgewählt werden. Die Texte mussten von den Schülern aufgenommen und eingeschickt werden. In diesem Jahr waren es 39 Schulen aus ganz Bayern, die teilgenommen haben und dem DFC eine große Bandbreite an Aufnahmen haben zukommen lassen.

vorl f 2021 bClara Uischner konnte sich in der Kategorie 1.-3. Lernjahr unter allen Einsendungen durchsetzen und den 1. Preis entgegennehmen.

Insgesamt haben sich 25 Schüler des Neuen Gymnasiums beteiligt und dafür eine Urkunde für die meisten Teilnahmen erhalten.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Arbeit des Deutsch-Französischen Clubs und insbesondere von Madame Hamon-Chevallier, die mit ihrem Engagement und ihren kulturellen und literarischen Angeboten die französische Sprache für unsere Schüler lebendig werden lässt.

Merci beaucoup!

pdfInfo-Flyer - pdfZeitungsartikel